Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie kann ich meine Datenbank verwalten?
Zur Verwaltung der Datenbank wird phpMyAdmin bereitgestellt.
Sie erreichen phpMyadmin unter http://hosting.webit-service.de/phpmyadmin.
Wie kann ich neue E-Mail Adressen anlegen?
Loggen Sie sich unter http://hosting.webit-service.de mit Ihren Zugangsdaten ein, die Sie beim Buchen Ihres Hostings per E-Mail erhalten haben.
Dort können Sie dann links im Hauptmenü den Punkt "E-Mail" wählen und auf der folgenden Seite neue E-Mail Konten anlegen.
Sehen Sie sich zu diesem Thema auch unser Video Tutorial an.
Welche Zugangsdaten muss ich in meinem E-Mail Programm eintragen?
Anmeldeinformationen

Benutzername/E-Mail: ihre-mail@ihre-domain.de
Passwort: Haben Sie selbst angelegt oder wurde Ihnen mitgeteilt

Posteingangsserver

Server/Host: hosting.webit-service.de
Variante 1 - IMAP (E-Mails immer online halten und abrufen) Port: 993
Variante 2 - POP3 (E-Mails vom Server auf den Rechner verschieben) Port: 995
Sicherheitstyp/Verschlüsselung: SSL
Benutzername/E-Mail: ihre-mail@ihre-domain.de
Passwort: Haben Sie selbst angelegt oder wurde Ihnen mitgeteilt

Postausgangsserver

Server/Host: hosting.webit-service.de
Port: 465
Sicherheitstyp/Verschlüsselung: SSL
Wenn möglich, den Haken für "Selbe Einstellungen wie bei Posteingangsserver" setzen.
Andernfalls noch einmal E-Mail und Passwort beim Postausgangsserver eintragen.

Hilfevideos Dritter auf YouTube

Hier finden Sie ein paar Video-Anleitungen die nicht von WebIT-Service stammen, Ihnen aber bei der Einrichtung Ihres Clients helfen könnten:

Outlook 2013
Mail-App unter Windows 8
Mozilla Thunderbird
Apple Mail auf iOS 7

Unterschied zwischen IMAP und POP3 (Englisch)

Für weitere E-Mail Clients benutzen Sie bitte die YouTube oder Google Suche, da aufgrund der Masse an Clients nicht auf jedes System eingegangen werden kann.

Wie lösche ich IMAP E-Mails in Outlook?
Standardmäßig werden IMAP E-Mails in Outlook nur durchgestrichen und erst nach einem expliziten Löschbefehl gelöscht.
Wie Sie dies manuell und automatisch erzwingen können, erfahren Sie auf der Hilfe Seite von Microsoft.
Warum wurde mein Webhosting Account gesperrt?
Zu einer Sperrung von Hosting Accounts kommt es in der Regel dann, wenn die Vertragsbedingungen verletzt wurden. Die Geschäftsbedingungen bei Miete von Servern oder Webspace finden Sie hier.

Häufige Gründe dafür sind:
  • Nicht beglichene Rechnung(en)
  • Zugriff auf Ihre Website durch unbefugte (Hacking)1
  • Spam Versand über Ihr Webhosting1

1) Wurde Ihre Website gehackt und der Angriff durch WebIT-Service bemerkt, wird Ihr Webhosting zu Ihrer Sicherheit und der Ihrer Besucher gesperrt. Grund hierfür können bösartige Scripte sein, die von Hackern eingespielt wurden, welche Viren enthalten oder Spam verschicken.